Schmuckdesign

Meine Philosophie

Über das Schmuck-Machen

Einzigartigkeit und Individualität sind mir wichtig – im formalen Ausdruck meines Schmuckes einen Anker zu finden. Wenn wir einen Stein ins Wasser werfen zieht er Kreise… Wenn wir Erfahrungen machen prägen uns diese. Die Erlebnisse werden Teil unserer Matrix, als Erinnerung, als Erfahrung und jede ist anders. Wenn ich in ein Silberblech Strukturen einpräge, dann ist meine Matrize immer eine andere, denn die Matrize selbst arbeitet und verändert sich, so wie wir auch.

Ein einzigartiges Schmuckstück entsteht – nur für mich – nur für dich!!!

So wie eine Linie handgezeichnet durch ihren Duktus, Leben und Dynamik, Spannung bekommt, so kommt durch diese Art der Herstellung der Schmuck wie bei einer Handzeichnung Leben, Ausdruck und wenn man so will eine Seele. Jedes Schmuckstück, hat seine Besonderheiten und Eigenheiten auch in der Art und Weise wie es hergestellt wird.

Schmuck zu schmieden heißt Freude zu erschaffen – Freude am Tun, Freude am Tragen, Freude am Verschenken.

Viele haben es auch schon in meinen Workshops selbst erfahren: Die Freude am Schmieden.

Hochwertige Unikate & Individueller Schmuck & Workshop Goldschmiede

AUSSTELLUNGEN, WETTBEWERBE UND MESSEN

 

1992: Diamond International Award, Gewinnerin Deutschland
1996: Avantgardepreis im Wettbewerb für „schmückende“ Brillen; Schmuckausstellung “26+4“
1997: Ausstellung „Kunstoff auf Reisen – essen unterwegs“, Klingenmuseum, Solingen “Schmuck für die Sinne“, Projekt in Zusammenarbeit mit der Firma Niessing
1998: Pearl Contest der Firma Gellner, 2.Platz
1999: Bernsteinwettbewerb des Deutschen Bernsteinmuseums Ribnitz Damgarten,Belobigung
2001: Eröffnung des Ateliers ZWO Ausstellung ZWO :“Zwischen Kunst und Kommerz“
2002: ZWO: „Schmuckjagd“
2003: Essbarer Schmuck auf der Grünen Woche (Berlin)
2007: “SchmuckGrün“, “Goldrausch“, “Schmuckzeichen“, “Schmucktafel“
2009: Gründung: Melanie Backes Schmuckdesign Lübbecke/Minden
ab 2010: Vielfältige Events wie Surferveranstaltungen, Hochzeitsmessen, …