Schmuckworkshop

Schmuck selber machen

Schmuck Workshops, in denen du deinen Schmuck selber machen kannst. In meinen Goldschmiede Kursen lernst du die grundsätzlichen Goldschmiede-Fertigkeiten, um damit deinen Silberschmuck und Goldschmuck selber herstellen zu können. Schmuck zu schmieden aus Gold, Silber und anderen Edelmetallen!

Entdecke meine online buchbaren Goldschmiede Workshops, egal ob als Paar, Gruppe oder alleine. In freundlicher, ruhiger und humorvoller Umgebung macht es Spaß, die eigenen Schmuckideen umzusetzen. Das arbeiten mit den Händen ist produktiv und lässt dich wunderbar zur Ruhe kommen! Aber genauso kann in den Schmuckparty-Workshops und Kindergeburtstags-Workshops richtig Stimmung aufkommen.

Es gibt bestimmt weitere organisatorische Fragen rund um die Schmuckherstellung. Das können zum Beispiel individuelle Schmuckwünsche, Workshop-Termine und auch Uhrzeiten sein! Das klären wir am besten telefonisch oder per Email. Schreibe mir deine favorisierten Termine!

Schmuckworkshop Termine

Nachfolgend findest Du einen Überblick über unsere möglichen Termine für unsere Schmuckworkshops. Auch Gutscheine zum „Schmuck selber machen“ können gerne gekauft, verschenkt und eingelöst werden.

*Kompakt Schmiede-Seminar, Partner-Schmiedekurs, Kinder-Schmiedekurs, Partyworkshops sind immer an den Freitagen vor den Kompaktseminaren buchbar von 17.00 – 20.00 Uhr

Schmuckworkshop & Kurzurlaub

Du hast einen längeren Anfahrtsweg zum Schmuckworkshop und möchtest vielleicht ein Mädels-Wochenende machen, mit KollegInnen anreisen oder mit der Familie kommen? Dann gönn dir eine kleine Auszeit. Bleibe ein Wochenende! Mach einen kleinen Urlaub aus deinem Workshop und genieße zwischendurch Spaziergänge im angrenzenden Naturschutzgebiet. Im Moor mit seiner einzigartigen Flora und Fauna ist es zu jeder Jahreszeit wunderschön – einfach ideal, um mal die Seele baumeln zu lassen.

Infos zur Region

Meiner Heimatstadt Lübbecke in Nordrhein-Westfalen / Regierungsbezirk Detmold bin ich stark verbunden und hier kennt man mich. Mein neues Atelier liegt in Espelkamp. Zum vorherigen Goldschmiede Atelier in Lübbecke verändert sich das Einzugsgebiet damit aber nicht wesentlich. Goldschmiede-Interessierte kommen für ihren Schmuckworkshop nach wie vor aus Lübbecke, Minden, Petershagen, Rinteln, Bad Oeynhausen, Herford, Lippstadt, Höxster, Melle, Osnabrück, Bielefeld, Rahden oder auch aus Münster. Aus ganz Nordrhein-Westfalen / NRW kommen Workshopteilnehmer! Zuletzt sind Kursteilnehmer aus Hannover und Bremen dabei gewesen. Also alle sind herzlich willkommen und besonders diejenigen, die eine längere Anfahrt in Kauf nehmen.

 

FAQ zu den Schmuckworkshops

Häufig gestellt Fragen zu den Workshops, in denen Du deinen Schmuck selber machen kannst

 

1. Kann ich mein Gold in den Schmuckworkshop mitbringen und verarbeiten ?
Ja, das ist möglich. Wir schmelzen das Gold ein und dann kannst du es weiterverarbeiten und neuen Schmuck daraus machen.

2. Was ist, wenn im Schmuck noch gefasste Edelstein sind?
In dem Fall, werden die Steine vor Kursbeginn ausgefasst und sollten spätestens eine Woche vorher hier vor Ort sein.

3. Was kostet es das Gold vorher einschmelzen zu lassen?
In der Regel 40,00 €. Wenn sehr viele Steine ausgefasst werden müssen wird es entsprechend mehr.

4. Wie finde ich zu meiner Schmuckidee?
Du schaust zur Inspiration auf meine Website, auf meinen Insta-Auftritt, Pinterest, … das Netz bietet sehr viele Infomöglichkeiten und Inspirationen. Natürlich kannst du auch eigene Schmuck-Ideen entwickeln und skizzieren.

5. Bin ich in der Lage ein bestimmtes Schmuckstück selber zu schmieden?
Wenn du dir unsicher bist, schicke mir einfach eine Abbildung oder deine Skizze per Email oder WhatsApp. Dann kann ich dir antworten, ob Du das Schmuckstück selber machen kannst.

6. Welchen Kurs wähle ich am besten?
Das hängt davon ab, wie umfangreich du schmieden möchtest. Grundsätzlich bieten z.B. 10 Stunden im XL-Goldschmiede-Kurs mehr Zeit eine Idee zu entwickeln und komplexere Schmuckstücke sind besser möglich, wie z. B. das Schmieden einer Edelsteinfassung.

7. Kann ich auch alleine einen Kurs buchen?
Aber sicher! Ich habe diesen Kurs „Nur Du & Ich“ genannt. Oder du stößt auf eine andere Gruppe. Mit anderen Kursteilnehmern kann es noch interessanter werden, denn man unterhält sich automatisch über die Schmuckherstellung und Schmuckideen.

8. Für welches Alter ist welcher Kurs am besten?
Für die Kurse empfehle ich ein Mindestalter von 12 Jahren.

9. Ist goldschmieden anstrengend?
In der Regel ist dieses Handwerk wenig anstrengend. Man sitzt i.R. sehr viel am Schmuckarbeitsplatz. Es kann allerdings sein, dass bei längeren Sägearbeiten später doch ein kleiner Muskelkater vom intensiven Festhalten sich einstellt. Insgesamt sollte man ganz einfach normal fit sein.

10. Muß ich handwerkliches Geschick für den Schmuck selber zu machen haben?
Wahrscheinlich hast Du es, ansonsten würdest du Dich für das Thema gar nicht interessieren.

11. Muss ich künstlerisch sein?
Bestimmt hast du ein paar Ideen!

Schmuckworkshop Equipment

Im Atelier wird dir für deinen Schmuckworkshop ein voll ausgestatteter Goldschmiedearbeitsplatz mit Poliermotor, Galvanic, Walze und Ziehbank zur Verfügung gestellt. Und mit Werkzeugen natürlich!

Hier wird gesägt, gelötet, gefeilt, punziert, geschmirgelt, poliert, ziseliert und vieles mehr. Ebenso gibt es eine Einführung in die verschiedenen Oberflächenbearbeitungen. Tauche ein in die Welt des Gold- und Silberschmiede Kunsthandwerkes. Das Material zum Schmieden stelle ich nach Absprache mit dir individuell zusammen.

Kontakt

Melanie Backes
Brüderstr. 14
32339 Espelkamp